Rezension: Fatale Bilanz. Ein Hamburg-Krimi – Stefanie Ross

Inhalt:

Schüsse peitschen über den Hamburger Rödingsmarkt. Ein Scharfschütze nimmt den Bankmanager Joachim Kranz und die herbeieilende Polizei aufs Korn. Doch er verschwindet spurlos, ohne jemanden zu verletzen.

Sven Klein vom Wirtschaftsdezernat des Hamburger LKA übernimmt den Fall auf Geheiß des Polizeipräsidenten und stößt auf mehr Fragen als Antworten. Warum bleibt Kranz so merkwürdig unbeteiligt? Und warum leugnet er strikt, dass er oder die Bank Feinde haben könnten, obwohl jeder Befragte schon beim Namen Kranz mit den Augen rollt?

Als die Bank in Verdacht gerät, als Deckmantel für die Finanzierung von Al-Qaida zu dienen, wird Klein richtig neugierig. Da spielen die Dienstvorschriften keine so große Rolle mehr – bis die Ermittler selbst ins Fadenkreuz der Terroristen geraten …

Stefanie Ross war viele Jahre in leitender Stellung in der Hamburger Bankenwelt tätig. Im ersten Fall für Kommissar Sven Klein und den Wirtschaftsprüfer Dirk Richter präsentiert sie ein Ermittlerteam, das den Verbrechern mit den weißen Westen und Kragen auf unkonventionelle Weise zu Leibe rückt.

Meinung:

Ein Krimi, den man sehr schnell und zügig lesen kann und dank des sehr eigenen Humors bestens unterhält. Die Spannung ist von Anfang bis Ende da und ich habe mich des öfteren erwischt wie ich vor lauter Spannung und Neugierde den Atem angehalten habe.  Ich habe selten einen Krimi gelesen, der sich im Wirtschaftsmilieu abspielt und mich von Anfang bis Ende fesseln konnte und dank der Hintergrundinfos, die sich nicht nachteilig auswirken, bekommt man einen guten Überblick. Neben der Spannung gibt es auch einige Momente mit viel Gefühl, was der Geschichte zusätzlich Tiefe gibt.

Die Charaktere sind authentisch gezeichnet und sehr interessant. Ein Ermittlerduo mit einem sehr eigenwilligen Ermittlungsmethoden und einer ordentlichen Portion Humor, die den Leser auf eine sehr interessante und spannende Verfolgungsjagd mitnehmen. „Puzzeln“ auf hohem Niveau!

Fazit:

Wer Krimis mit Humor und sehr eigenwilligen Charakteren mag, wird dieses Buch lieben!

  • Broschiert: 344 Seiten
  • Verlag: Sutton Verlag
  • Preis: 12€
  • ISBN-13: 978-3954000302

 

Veröffentlicht in: News

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s