Meine Lesehighlights 2012

Das Jahr neigt sich dem Ende und hier möchte ich gerne meine absoluten Lesehighlights des Jahres 2012 vorstellen!

diemechanikdesherzens

Die Mechanik des Herzens – Mathias Malzieu 

Als Jack geboren wird ist in Edinburgh der kälteste Tag. Sein Herz ist schwach und deshalb setzt im die Hebamme und Bastlerin Madeleine eine Kuckucksuhr ein. Von nun an wird Jacks Herz von der kleinen Kuckucksuhr angetrieben. Eigentlich soll er nur vorübergehend bleiben, da die Hebamme oft Kinder von Prostituierten aufnimmt und sie dann an reiche Leute weitervermittelt, doch Jack ist anders und darum will ihn  keiner aufnehmen und er bleibt bei Madeleine. Sie schärft ihm immer wieder ein, dass sein Herz bzw. seine Uhr sehr empfindlich ist und er sich nicht verlieben darf…..

Erstens: Rühr deine Zeiger nicht an! Zweitens: Zügele deinen Zorn! Drittens: Verschenke niemals dein Herz – an niemanden! Denn sonst wird sich der Stundenzeiger deiner Uhr sich dir durch die Haut bohren, deine Knochen werden bersten, und die Mechanik deines Herzens wird für immer stillstehen.”

Doch was passiert, wenn man sich doch verliebt und nichts dagegen tun kann. Jack muss kämpfen. Für seine Liebe und sein Leben….

Das mit Abstand wortgewaltigste Buch des Jahres. Ein magisches Märchen über die Liebe. Mit Emotionen und Bildern, die man nie mehr vergisst! 

schlangenfluch--samuels-versuchung

Schlangenfluch. Samuels Versuchung – S. B. Sasori 

Samuel und sein Bruder Raven kommen aus dem schottischen Loch Morar. Es ranken sich unzählige Mythen und Legenden um unheimliche und gefährliche Wesen, die sich im Wasser tümmeln.  Dann finden 2 Fischer einen Toten, der sich erst auf den zweiten Blick als eines dieser Wesen herausstellt. Sie beseitigen und fotografieren es. Das Bild leiten sie an einen zwielichtigen Kryptozoologen weiter, der sich mit Feuereifer auf die Suche macht.

In London trifft Laurens, Kunststudent, auf Samuel. Samuel ist anders, er ist ein Chimäre. Wunderschön und doch unnahbar. Vom ersten Blick an ist er von Samuel fasziniert und möchte ihn unbedingt porträtieren. Samuel ist jedoch stark von der Ablehnung anderer geprägt und glaubt nicht daran, dass ihn  irgendjemand lieben könnte. Doch Raven ist überzeugt, dass Laurens der Richtige ist.

Bei dem Versuch Samuel zu helfen, erkennt Laurens wie anders Samuel wirklich ist, denn ein Teil seines Körpers ist mit einer sehr sensiblen Schlangenhaut überzogen.

Es beginnt ein Kampf gegen die eigene Angst, gegen Jäger, gegen den Tod und um die ganz große Liebe.

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle und eine Liebesgeschichte so süß wie Schokolade! 

Meeresrauschen Meeresrauschen – Patricia Schröder 

“Gordy war das größte Geschenk und zugleich der schlimmste überhaupt vorstellbare Schmerz. Und plötzlich war mir klar, dass ich zuerst ihn loslassen musste.” 

Als Gordy endlich von seiner Reise in den Atlantik zurückkehrt, könnte alles so schön sein. Doch die Ereignisse auf Guernsey überschlagen sich und lassen es nicht zu, dass die beiden Zeit haben ihre Liebe zu genießen. Kyan ist bedrohlicher als je zuvor und setzt alles daran Elliots Tod zu rächen und Gordy leiden zu lassen. Auch Cyril bedroht die junge Liebe, denn er liebt Elodie und möchte sie von Gordy trennen um sie zu schützen. Eine Begegnung mit Javen Spinx wirft Fragen auf und ein Krieg zwischen Delfin- und Hainixen scheint unausweichlich. Doch dann wird Elodie plötzlich mit ihrer wahren Bestimmung konfrontiert und sie muss erkennen, dass nicht nur ihre Liebe zu Gordy auf dem Spiel steht….

Traumhafte Kulisse, zauberhafte Liebesgeschichte und ganz große Gefühle! 

Dunkle Fluten – Hendrik Berg  

Dunkle-fluten

Kommissar Robert Lindner wird im Dienst angeschossen und überlebt nur knapp und leidet fortan unter starken Schmerzen. Seine Frau erbt kurz darauf ein kleines Hotel im Spreewald. Sie nutzt die Gunst der Stunde und zieht mit der gesamten Familie von Berlin in ein kleines verschlafenes Dorf. Robert ist davon wenig begeistert und dort angekommen entwickelt sich der schöne Traum in einen schrecklichen Albtraum. Die Legende von der Spreewaldhexe scheint wahr zu sein, doch nur Robert scheint betroffen. Es kommt zu unerklärlichen Zwischenfällen, Aussetzern und Angstzuständen. Robert setzt alles daran seine Familie zu schützen und diese Vorkommnisse zu erklären, doch es wird immer mysteriöser und er entfernt sich immer weiter von seiner Familie um sich in einer alten Legende zu verstricken, die sich zu einer tödlichen Gefahr entwickelt…

Mysteriös und spannend. Gänsehaut vorprogrammiert! 

ichdarfnichtschlafen

Ich. Darf. Nicht. Schlafen. – S. J. Watson 

Stell dir vor du wachst morgens auf und nichts ist mehr so wie es war. Du liegst in einem fremden Bett, in einem unbekannten Haus, in einer Stadt deren Namen du nicht kennst. Neben dir liegt ein fremder älterer Mann. Und dann schaust du in den Spiegel und blickst in ein fremdes Gesicht. So ergeht es Christine, jeden Morgen. Sie wacht in dem Glauben auf Anfang 20 zu sein, manchmal sogar noch ein Kind zu sein, dann blickt sie in den Spiegel und sieht eine Frau mittleren Alters. Christine ist 47 Jahre alt und hat Amnesie. Knapp 20 Jahre einfach verschwunden. Sie hat einen Mann, den sie nicht kennt, der sie aber, wie er immer sagt, über alles liebt und ihr jeden Tag wieder und wieder erzählen muss, wer sie ist und wie das alles passiert ist, doch jede Nacht werden alle Erinnerungen an den Tag gelöscht…und alles beginnt von vorn. Doch plötzlich bekommt sie Hilfe. Ein junger Arzt rät ihr Tagebuch zu führen, damit sie jeden Tag aufschreiben kann was sie erlebt hat und es dann am nächsten Tag lesen kann. Doch bei dem Versuch sich eine Vergangenheit zu schaffen, stößt sie auf Ungereimtheiten und plötzlich kann sie niemandem mehr trauen…

Subtiler Thriller der unter die Haut geht! 

Nachricht von dir – Guillaume Musso nachricht_von_dir

New York, John-F.-Kennedy-Flughafen. Ein Mann und eine Frau prallen im Schnellrestaurant aufeinander – und fluchen. Ein Sandwich fällt zu Boden, ein Glas Cola wird verschüttet, beide kehren sich den Rücken, um sich nie wiederzusehen. Doch zuhause angekommen – er in San Francisco, sie in Paris – , stellen sie fest, dass sie ihre Handys vertauscht haben. Handys, in denen intimste Informationen gespeichert sind. Sie beginnen, das Telefon des anderen zu durchstöbern, und was sie dort entdecken, erscheint ihnen wie ein Wink des Schicksals: Denn ihre Leben sind bereits seit langer Zeit miteinander verknüpft – durch ein Geheimnis aus der Vergangenheit, das sie nun einzuholen droht. Es beginnt eine atemlose Jagd, bei der die beiden alles riskieren, an ihre Grenzen gehen und das Unmögliche möglich machen.

Krimi und Liebesgeschichte in einem Buch mit vielen Überraschungen! 

herrdeinerangst

Ich bin der Herr deiner Angst – Stephan M. Rother 

«In unserem Job bekommt man eine Menge Tote zu sehen. Das Bild aber, das sich uns hinter der Tür im ‹Fleurs du Mal› bot, wird mich bis an das Ende meines Lebens begleiten. Viele unserer Leichen sehen so aus, als würden sie schlafen. Das war hier nicht der Fall.» Ein in jeder Hinsicht verstörender Mord führt die Ermittler Jörg Albrecht und Hannah Friedrichs ins Hamburger Rotlichtviertel: Das Opfer war ein Kollege, und es wird nicht das letzte sein. Die Taten nehmen an Grausamkeit zu. Und alle haben sie mit den dunkelsten Geheimnissen der Opfer zu tun, ihrer größten Angst. Irgendwann keimt in Albrecht eine Erinnerung: Der Traumfänger-Fall. Seit dreißig Jahren schlummert er in den Akten. Seit dreißig Jahren sitzt der Täter in der Psychiatrie. Wie es scheint, hat der Alptraum gerade erst begonnen…

Ich bin der Herr deiner Angst – im wahrsten Sinne des Wortes. Nichts für schwache Nerven, denn hier werden auch die verborgensten Ängste ins Licht gezerrt. 

Das Mädchen aus Herrnhut – Elisabeth Büchle  herrnhut

Die Geschichte beginnt im 18. Jahrhundert. Ein junge Frau – Luise – kommt nach Herrnhut. Sie hat keine Familie und ist scheinbar zu nichts nutze. Doch in dieser außergewöhnlichen Gemeinschaft blüht Luise auf. Sie lässt sich nicht unterkriegen, auch nicht als ihre geliebte Staue verschwindet und sich plötzlich ein Baron an ihre Fersen heftet und noch allerlei seltasem Dinge passieren.

Daniel Ritter ist Historiker und Emma Lehrerin. Die beiden begegnen sich im Jahr 2007  und plötzlich ist nichts mehr wie es war. Daniel ist hinter einer Statue her und verliebt sich in Emma. Doch dadurch geraten beide in Gefahr. Mönche trachten ihnen nach dem Leben und schrecken vor nichts zurück.

Einzigartig und fesselnd. Ein literarisches Überraschungsei!!!! 

Ready player one

Ready Player One – Ernest Cline 

Wer online stirbt, ist wirklich tot! Im Jahr 2044 hat die reale Welt für Wade Watts nicht mehr viel zu bieten. Daher flieht er – wie die meisten Menschen – in das virtuelle Utopia von OASIS. Hier kann man leben, spielen und sich verlieben, ohne von der bedrückenden Realität abgelenkt zu werden. Da entdeckt Wade in einem Online-Game den ersten Hinweis auf einen unsagbar wertvollen Schatz, den der verstorbene Schöpfer von OASIS in seiner Cyber-Welt versteckt hat. Plötzlich ist Wade eine Berühmtheit, aber er gerät auch in das Visier eines Killerkommandos – in OASIS und in der Realität. Wade weiß, dass er diese mörderische Hetzjagd nur überleben kann, wenn er das Spiel bis zu seinem ungewissen Ende spielt!

Ein Buch das süchtig macht! Einmal angefangen gibt es keinen Weg zurück. 

Everlasting. Der Mann der aus der Zeit fiel – Holly-Jane Rahlens Everlasting

Entscheide dich – für die Liebe oder für die Zukunft Stell dir vor, du verliebst dich. Stell dir vor, sie erwidert deine Liebe. Aber in deiner Welt gibt es keine Liebe. Und auch kein Ich. Wie sagst du «Ich liebe dich»? Stell dir vor, sie ist 250 Jahre vor dir geboren – und ihre Welt ist dem Untergang geweiht. Setzt du dein Leben für sie aufs Spiel?

Finn ist Historiker und spezialisiert die deutsche Sprache und die Zeit kurz nach der Jahrtausendwende. Er soll Tagebücher einer 13jährigen übersetzen und ist anfangs nicht sehr begeistert. Doch das wendet sich als er zu Recherchezwecken in die Vergangenheit reist und sich verliebt.

Diese Leserin war begeistert und berührt von der wundervollen Liebesgeschichte und der Zukunftsvision der Erde. 

beim-ersten-sonnenstrahlBeim ersten Sonnenstrahl – Inka Loreen Minden 

London 1862: Davids Eltern werden nach einem Besuch auf der Weltausstellung getötet. David selbst wird von einem seltsamen Unbekannten gerettet. Der Retter hatte Flügel und fälschlicherweise hielt David ihn für einen Dämon. Seit dem fühlt er sich beobachtet. Und dann – Jahre später – lernt er ihn kennen. Doch bei dem Retter handelt es sich nicht um einen Dämon sondern um den  Gargoyle Zahar. Diese beschützen die Menschen, dürfen sich ihnen jedoch nicht zeigen. Tagsüber werden sie zu Stein. Zwischen den beiden entflammt eine tiefe Liebe. Zusammen machen sich die beiden auf die Suche nach den Mörder von Davids Eltern, doch dabei stoßen sie auf Gegner, die sie beide am liebsten  tot sehen wollen….

Süß, spannend und emotional. Ein Buch zum Wohlfühlen und Versinken! 

Blood in Mind, So bloody Far & Song of Blood – Sandra Busch

bloodinmindsobloodyfarsong-blood

Blood in Mind: Far Baxter ist Mitglied der SEED, einer Einheit zur Bekämpfung von Vampiren und Dämonen. Er ist tough und sieht blendend aus. Doch eines Tages entsteigt Songlian seinem Kofferraum und plötzlich ändert sich sein komplettes Leben. Denn Songlian ist ein Vampir und tötet nicht nur Dämonen sondern auch seine eigene Rasse. Er wird ebenfalls Mitglied der SEED und nicht nur das, er quartiert sich ebenfalls in Fars Wohnung ein und macht klar, dass es bis über beide Ohren in Far verliebt ist. Für Far eine schier ausweglose Situation….

So bloody Far: Durch einen Biss wurde Far ebenfalls zum Vampir und ist nun selbst eines der Geschöpfe, die er normalerweise jagt und tötet. Schwierig zu akzeptieren und dennoch gelingt es ihm. Er bekennt sich nun auch zu seinen Gefühlen für Songlian. Doch die junge Liebe ist bedroht. Songlians mächtiger Bruder Bhreac setzt Far unter Druck und dieser tut alles um Songlian und seine Freunde zu schützen…

Song of Blood: Nach Fars traumatischen Erlebnissen scheint die Liebe der beiden zerstört. Far versucht sich durch die Arbeit bei der SEED abzulenken, aber das klappt leider nicht so wie er es gerne hätte. Als er zufällig erfährt, dass sich Songlian in Frankreich versteckt, reist er ihm nach und kämpft um seine Liebe, doch auch hier mischt Bhreac ein und möchte Far ganz allein für sich und dieses Mal scheint die liebe von Far und Songlian keine Chance zu haben…

Eine Liebesgeschichte mit tiefsten Tiefen und höchsten Höhen! 

Veröffentlicht in: News

Ein Gedanke zu “Meine Lesehighlights 2012

  1. melanieenns schreibt:

    Everlasting hatte ich für Celina im „Ich wünsche mir Thread“ bekommen. Sie fand es total schön und sagte auch gleich das ich es unbedingt lesen muss. Das ist leider schon eine ganze Weile her, aber nachdem ich „Life of Pi“ beendet habe nehme ich es mir dann vor, denn jetzt bin ich neugierig! Vielleicht schaffe ich es ja auch meine Lesehighlights auf meinem Blog zu posten. Es waren aber auch sooooooooo tolle Bücher dabei in diesem Jahr, das mir die Entscheidung sicher schwerfallen wird.
    Rutsch gut ins neue Jahr!
    GLG,
    Mel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s